Das Brauhaus in Bückeburg

Außenansicht des Brauhauses in Bückeburg im Fachwerkstil mit Schriftzug "Schaumburger Bier"

Das architektonische Relikt städtischer Kleinbraukunst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1696
Erster Bierverkauf

Der einstige Eigentümer des Hauses an der Braustraße 1, Thomas Adolph Bonorden, war Mindener Bierkrüger. Es heißt, dass er bereits 1696 Mindener Bier in Bückeburg verkaufte. Somit legte er den Grundstein für die über 320-jährige Bierverbundenheit und Gastronomie im Brauhaus.

1751
Einzug der Brauergilde

1751 zog die Brauergilde in das heutige Brauhaus in Bückeburg ein und eröffnete ein öffentliches Brauhaus. Das Haus lebte bis zur Auflösung der Brauergilde in einem stetigen Wandel, welche die Städtische Brauerei Bückeburg zwischen 1867 – 1873 dort betrieb. Das Haus wurde zweimal abgerissen und neugebaut. Später übernahm der Kaufmann Julius Hoffmeier die Immobilie für sein Braugewerbe, die J.H.E. Hoffmeier Brauerei.

1875
Bückeburger Brauerei

Während die Betreiberschaft des Öfteren wechselte, hatte die Braukunst in Bückeburg stets Bestand. So wurde auch die Bückeburger Brauerei durch verschiedene Inhaber von 1875 – 1912 in dem historischen Gebäude in der Bückeburger Innenstadt betrieben.

Aus der Zeit der Bückeburger Brauerei sind noch 2 originale Bierflaschen erhalten: Eine aus dem Jahr 1850, die noch einen klassischen Korkenverschluss hatte und eine aus dem Jahr 1875, die bereits einen Bügelverschluss besaß.

1925
Ende der Brauära

Nach dem Ende der Brauära wurde das Grundstück geteilt. 1925 zog der Kaufmann Fritz Engelke mit seinem Geschäft in den einen und Kneipler Werner Ballauf in den anderen Teil des Grundstücks.

1939
Kauf durch Schaumburger Brauerei

1939 wurde das Objekt durch die Besitzer der Schaumburger Brauerei Stadthagen, Familie Lambrecht, erworben, welche ab 1940 den Brauereiausschank an das Ehepaar Zimmer verpachtete. Das Pachtverhältnis wechselte einige Male, bis letztlich die neue Ära des Brauhauses im Jahr 1998 begann.

1998
Umbau

Im Zeitraum 1998 – 2010 wurde das Objekt von Friedrich Wilhelm Lambrecht grundsaniert und weiterentwickelt. Mit einer Investition von einem hohen 6-stelligen Betrag und unter sorgsamer Einhaltung der strengen Denkmalauflagen wurde aus dem einstigen Brauhaus das heutige Hotel mit Braukeller. Im Zuge der Umbaumaßnahmen konnte das Hotel von 5 auf 15 Zimmer ausgebaut werden. Neben historischen Relikten aus der Schaumburger Brauerei wird mit viel Liebe zum Detail an das historische Brauhandwerk erinnert, um dem Braukeller seinen urig-gemütlichen Charme zu verleihen.

Von Plattenkühlern bis zu Lagerfässern wurden zahlreiche Original-Maschinen und brautypische Gegenstände aus der Schaumburger Brauerei in die Architektur des historischen Gewölbes einbezogen. Wenn man heute in dem ehrwürdigen Brauhaus zu Bückeburg einkehrt und ein frischgezapftes Schaumburger trinkt, kann man sich schnell in die klassische Brauszene zurückversetzen. Inmitten der Brauereimaschinen und -werkzeuge spürt man den lockenden Geruch von siedendem Gerstenmalz und die Frische der Hopfendolden. Ein Charme, den man so sonst nirgends finden kann.

Auch von außen wurde darauf geachtet, an die Brautradition zu erinnern. So lässt sich noch heute das historische Kühlschiff im oberen Gebäudeteil erkennen. Was aussieht wie normale Erker, sind eigentlich Belüftungsklappen. So hat man in der Vergangenheit die Würze in das Obergeschoss gepumpt, um es dort mittels Luftzug zu kühlen und im Anschluss im Keller zu vergären. Friedrich Wilhelm Lambrecht betont stets, dass er viel Wert auf den Erhalt der Braucharakteristik legt, um auf diese Weise dem historischen Handwerk, welches seine Familiengeschichte prägte, Tribut zu zollen.

bis heute
Hotel Brauhaus Bückeburg

Das Haus ist seit dem letzten Umbau durch Lambrecht an Hoteliers verpachtet, welche das Hotel und den Brauereiausschank weiterführen. Die aktuellen Betreiber, die Hoteliers Miller und Strüwe von der Bückeburger Event und Tourismus GmbH laden zum Verweilen bei kleinen Snacks im urigen Ambiente ein. Umgeben von historischen Fotografien und klassischen Gerätschaften kann man ein Stück Schaumburger Brauereigeschichte bei einem kleinen Umtrunk genießen.

Das Brauhaus-Ambiente

Original-Bierflaschen aus den Jahren 1850 und 1875

Logo des Gewerbeparks Alte Brauerei Stadthagen mit Schriftzug

PROVISIONSFREIE VERMIETUNG DURCH:

Gewerbepark Alte Brauerei

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Skip to content